Etappe 7 - von Möhnesee-Körbecke bis Rüthen

Wegbeschreibung

Von Körbecke führt der Xw am Seeufer entlang, über den Stockumer Damm auf die andere Uferseite und verlässt die Gemeinde Möhnesee über den Ortsteil Völlinghausen durch das Möhnetal. In den zur Stadt Warstein gehörenden Ortsteilen folgt der Wanderweg zumeist eben dem Verlauf des Flusses: Der Wanderer gelangt über Niederbergheim, Allagen (Heimatmuseum), Sichtigvor (Kettenschmiede) und Mülheim nach Belecke. Die sehenswerte Altstadt lädt zu einem Zwischenstopp ein. Wem die Strecke bis Rüthen zu lang ist, sei Belecke als Etappenziel empfohlen.

Dem Möhnetal folgend geht es weiter. Südwestlich von Rüthen überqueren Sie die L735, wandern noch etwa einen Kilometer entlang der Möhne, überqueren dann den Fluss und die B516, verlassen das Tal und gelangen unterhalb der historischen Mauern auf die Höhe von Rüthen, dem heutigen Etappenziel.