Rüthen


Rüthen ist durch seine Lage am Oberlauf der Möhne und seine waldreiche Umgebung ein gern aufgesuchter Erholungsort. Natur, Historie und Kultur kann der Besucher auf Schritt und Tritt genießen.

Die alte Berg- und Hansestadt, im Jahr 1200 gegründet, ist ein beschaulicher Ort, der noch immer seine jahrhundertealte, prägnante Silhouette erhalten hat. Die mittelalterliche Stadtmauer mit Hachtor und Hexenturm, die zwei Kirchen (romanisch/gotisch und neugotisch), das barocke Alte Rathaus (1730) mit seiner einzigartigen eindrucksvollen Rundtreppe und viele Fachwerkhäuser geben der Stadt die bestimmende Note.

Sehenswürdigkeiten außerhalb der Kernstadt sind insbesondere das historische Rathaus Kallenhardts (14. Jh.), die in seiner Nähe gelegene Wasserschloßanlage Körtlinghausen und die Kulturhöhle "Hohler Stein". Im idyllische Bibertal mit seinem See beginnen die Wanderwege in den Naturpark "Arnsberger Wald".