Belecke - Altstadt

Wo die Flüsse Wester und Möhne zusammenfließen, liegt auf einem Berg die Belecker Altstadt. Ein Großteil der liebevoll restaurierten Fachwerkbauten steht unter Denkmalschutz. Besonders sehenswert sind die Stütings Mühle, die heute noch Strom liefert, die Probsteikirche St. Pankratius das Stadt- und Sakralmuseum „Schatzkammer Propstei“ sowie die Bronzestatue der Melkerin.

Der dreitürmige gotische Kirchbau der Probsteikirche stammt im wesentlichen aus dem 13. Und 14. Jahrhundet. Ältester Teil ist der romanische Westturm, das barocke Kirchenschiff wurde 1749 I 1750 erbaut. Das benachbarte Museum verbindet mit seiner Ausstellung Stadt -und Kirchengeschichte mit kunstgeschichtlichen Akzentuierungen, aber auch mit der Klostergeschichte des Sauerlandes.

Das breite, rechtwinklige Straßennetz im Ort entstand nach einem verheerenden Stadtbrand 1805 nach Anweisung der damaligen hessischen Regierung. Die Fachwerkhäuser sind einheitlich mit der Querdeele zum Hof und mit der Giebelseite zur Straße hin gebaut worden.

Tipp: Buchen Sie eine Führung mit den Belecker Nachtwächtern oder Stadtführern.