Etappe 2 - von Witten bis Herdecke

Wegbeschreibung

Ausgangsspunkt für die zweite Etappe ist Haus Witten (Ruhrstraße), vom Bahnhof Witten über den Wanderweg X4 zu erreichen. Der Markierung Xw folgen Sie zum Hammerteich, am Ende des Teiches nach Süden über den Borbach und steil aufwärts durch das Waldgebiet bis zum „Hohenstein“ (Haus Hohenstein und Berger-Denkmal mit wunderbarer Aussicht ins Ruhrtal). Ab hier geht es höhengleich weiter bis zum Wildgehege, dann in Richtung Osten bis zum Wanderparkplatz „Kohlensiepen“. Sie folgen der Straße „Wartenbergweg“ in Richtung Süden auf etwa zwei Kilometern bis an eine links gelegene Weidefläche mit Obstbaumbestand. Hier biegen Sie spitzwinkelig nach rechts ab und wandern über gute Wanderwege abwärts durch das Waldgebiet.

Im Tal biegen Sie rechts auf den Gederbachweg ab, folgen ihm bis zu einem Steg, über den Sie den Bach queren, wandern dann bergauf, bergab durch Mischwald, vorbei an „Gut Obergedern“, bis zur Ender Talstraße. Auf diese biegen Sie rechts ein und folgen der Straße bis zur Sägemühle und über den Selmkebach. Hiernach nehmen Sie an der Weggabelung den linken Weg und wandern weiter am „Haus Schede“ vorbei bis zur Kaiserstraße in Wetter. Über die Kaiserstraße und den Sunderweg wandern Sie über die historische Burg und Freiheit Wetter bis zum Harkortturm auf dem Harkortberg. Von hier aus, aber auch von dem im Weiteren fast höhengleich in Richtung Herdecke verlaufenden Wanderweg bieten sich schöne Ausblicke auf den Harkortsee und Hagen.

Über den X4 des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) haben Sie Anschluss an den Bahnhof Wetter und das heutige Etappenziel, die Stadtmitte und den Bahnhof von Herdecke.