Rüthener Altstadt

Die historische Altstadt Rüthen hat vieles zu bieten:

Das Alte Rathaus wurde 1726 bis 1730 im Barockstil durch Baumeister Michael Spanner errichtet. Im Innern findet sich eine einzigartige, eindrucksvolle Rundtreppe.

Die historische Stadtmauer umgibt die Rüthener Altstadt und ist auf einem 3 Kilometer langen Rundweg zu erkunden. Die Entstehungszeit ist auf etwa 1270 datiert. Das Hachtor stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist das einzige  von ehemals vier Stadttoren, das noch erhalten ist. Über die Jahre wurde es zeitweise als Gefängnis genutzt. Der Hexenturm ist der einzige vollständig erhaltene Wehrturm der Stadtbefestigungsanlage. Hier wurden im 17. Jahrhundert vermeintliche Zauberer und Hexen gefangen gehalten. Heute befindet sich hier ein kleines Hexenmuseum.

Das Seilereigebäude wurde 1914 errichtet und 2003 renoviert. Heute beherbergt es das Seilerei-Museum. Hier können Seilgeschirre und Seilereigeräte betrachtet werden, mit denen früher Produkte für die Landwirtschaft hergestellt wurden.

Der 36 m hohe Wasserturm bietet von seiner Aussichtplattform einen fantastischen Rundumblick über die Altstadt Rüthens und über die Höhen des Sauerlandes.