Historische Dampflokomotive der Baureihe 044

Direkt neben dem Egge-Museum in Altenbeken ist eine historische Dampflokomotive der Baureihe 044 im Originalzustand zu besichtigen. Die Lok wurde 1941 erbaut und hat ein Gewicht mit Tender von 128,5 t. Vor über 40 Jahren sorgten viele eifrige Eisenbahnfreunde dafür, dass genügend Spenden zum Kauf und zur Restaurierung der Lokomotive zusammen kamen, die Lok selbst liebevoll restauriert wurde, der Platz an der ehemaligen Schmiede ein Gleisbett bekam und letztlich die 044 389-5 ihre „letzte Fahrt“ nach Altenbeken antreten konnte. Seither steht die altehrwürdige Lokomotive für die Verbundenheit der Altenbekener mit der Bahn. Heute ist sie Anlaufpunkt vieler Bahninteressenter und Liebhaber alter Dampfloks.

Seit 2005 wird sie allabendlich in goldenes Licht getaucht. Dann nämlich lassen besondere Halogenscheinwerfer die Dampflok als Lichtkunstwerk erstrahlen. Ebenso wie die überregional bekannte Viaduktbeleuchtung wurde dies ausschließlich durch Spenden ermöglicht. Sie ist zudem Ausgangspunkt und Ziel des Viadukt Wanderweges, der auf über 30 Kilometern die Eisenbahngeschichte Altenbekens erlebbar macht.