„Koepchenwerk“ in Herdecke

Das zwischen 1927 und 1930 erbaute Pumpspeicherwerk ist eine Station der Themenroute 9 der Route der Industriekultur. Informationstafeln erläutern Geschichte und Funktionsweise der Anlage. Das nach seinem Planer benannte „Koepchen-Werk“ war zu Bauzeiten visionär, war es doch eine neue Form, Energie zu speichern. Heute unter Denkmalschutz, lässt sich die Anlage nach Absprache besichtigen.

Der Hengsteysee wurde 1929 ebenso wie der Harkortsee als Flusskläranlage aufgestaut. Rund um den See lässt es sich gemütlich spazieren gehen, sportlich joggen oder radeln. Auf der Herdecker Seite befindet sich das Pumpspeicherkraftwerk „Koepchenwerk“. Es war eines der ersten Pumpspeicherkraftwerke in Deutschland und steht unter Denkmalschutz. Auch auf dem Hengsteysee besteht die Möglichkeit, den See mit einem Fahrgastschiff zu erkunden.