Unna

Stadtrechte erlangte Unna bereits vor 1290. Der Handel hatte schon in dieser Zeit eine gewisse Bedeutung, die spätestens seit Unnas Mitgliedschaft im Hansebund erheblich zunahm. Gemeinsam mit der Stadt Hamm war Unna Prinizipal über die märkischen Hansestädte. Noch heute zeugen viele Gebäude vom Reichtum dieser Zeit in der Stadt. Auf einem Stadtrundgang durch Unnas historische Altstadt ist vieles über diese Zeit zu erfahren.

Unnas beliebtester Festplatz ist der Alte Markt. Ob Altstadtfest, Klassik-Konzerte, Weihnachtsmarkt oder die in der ganzen Region bekannte „Un(n)a Festa Italiana“ mit seinem Lichtzauber - um nur einige Veranstaltungen zu nennen - sorgen für unvergessliche Erlebnisse in einzigartiger Atmosphäre.

Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt, geht es ins Kulturzentrum in der Lindenbrauerei - einst Braustätte und heute Ankerpunkt auf der Route der Industriekultur durch das Ruhrgebiet. Die Kellergewölbe der Lindenbrauerei bergen zudem noch einen besonderen Schatz: Das Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna. Es ist das weltweit erste und einzige Museum, das sich ausschließlich der Lichtkunst widmet.