Historische Burg Wetter und Harkortsee

Hoch über dem Harkortsee, der seinerzeit als aufgestauter Ruhrtalsee noch nicht existierte, wurde um das Jahr 1274 herum an den Hängen des zum Ruhrtal steil abfallenden Ardeygebirges die märkische Burg Wetter errichtet. in unmittelbarer Nähe zur Burg liegt die „Freiheit“ Wetter – ein liebevoll restauriertes Fachwerkensemble, das dieses Privileg bereits seit 1355 besaß.

Der Harkortsee ist einer von insgesamt sechs Ruhrstauseen. 1931 wurde er zwischen den Städten Hagen, Herdecke und Wetter vom Ruhrverband als Flusskläranlage angelegt. Heute sind die Seen und ihre Uferbereiche attraktive Naherholungslandschaften und locken viele Besucher an. Er wird auf der Herdecker Seite vom sehenswerten Ruhrviadukt begrenzt. Von April bis Oktober verkehrt bei gutem Wetter das Fahrgastschiff MS Harkort.